Wappen Schüzenverien Repke-Dedelstorf

Schützenverein Repke-Dedelstorf 1927 e.V.

Home       Der Verein       Jungschützen       Schießsportgruppe       Schützenfest       Termine

Wappen Gemeinde Dedelstorf

Der Verein

Vereinsfoto

Die Fahne

Fotos aus den 50er
und 60er Jahren

Die Geschichte
des Schützenvereins Repke-Dedelstorf

Die Schießsportgruppe

Mit Gründung des Schützenvereins Repke-Dedelstorf im Jahre 1927 werden auch Schießübungen auf einem offenen Stand in der Heide zwischen Repke und Dedelstorf abgehalten. Geschossen wird mit Kleinkalibergewehren auf 50 und 100 Meter Entfernung.

Im Jahre 1939 wird dort das letzte Mal geschossen. Nach einer Zwangspause während des Krieges wird 1952 erstmalig auf einem neuen unterirdischen Stand auf dem Bahnhofsgelände in Repke geschossen. Alle diese Schießübungen haben den Zweck, auf Vereinsebene die Schützenkönige zu ermitteln sowie Pokale und Preise auszuschießen.

Im Herbst 1958 beschließen dann 14 überwiegend junge Schützen an Wettkämpfen außerhalb des Vereins nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes teilzunehmen. Da die Wettkämpfe auf dem unterirdischen KK-Stand nicht ausgetragen werden können, wird ein Luftgewehr gekauft, Schießkästen gebaut und auf dem Saal der Bahnhofsgaststätte in der Anschlagart stehend Freihand geübt.

Im April 1959 wird ein zweites Luftgewehr angeschafft und es werden erstmalig Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Schon im Mai 1959 nehmen dann zwei Mannschaften mit je fünf Schützen an der Kreismeisterschaft in Wahrenholz teil. Im November beginnen die Rundenwettkämpfe um den „Braunen Hirsch“. Nach sechs Durchgängen unter neutraler Aufsicht gewinnt unsere erste Mannschaft die begehrte Trophäe und kann sie im März 1960 für ein Jahr in seine Obhut nehmen.

Im März 1963 können die Schützen der Schießsportgruppe (SSG) erstmalig auf dem KK-Stand der Gaststätte „Heiderast“ schießen.

In den darauf folgenden Jahren können immer wieder große Erfolge auf Kreisebene erzielt werden, insbesondere mehrmals den „Braunen Hirsch“, Gruppensiege im Rundenwettkampf mit Luftgewehr sowie Kreismeistertitel mit Luftgewehr und Kleinkaliber.

Im Jahr 1966 verstirbt die Festwirtin der Bahnhofsgaststätte, daraufhin erfolgt ein Wechsel in das Gasthaus „Heiderast“. Im Jahr darauf wird mit dem Umbau des KK-Schießstandes der „Heiderast“ begonnen. Den Umbau führen die Mitglieder der Schießsportgruppe in Eigenhilfe mit finanzieller Unterstützung der beiden Gemeinden Repke und Dedelstorf und des Schützenvereins durch. Das Training mit Luftgewehr findet auf dem Saal der "Heiderast" statt, dazu müssen die Schießkästen immer wieder auf- und abgebaut werden.

Die Kreismeisterschaften mit Luftgewehr findet 1969 auf dem Saal der „Heiderast“ statt, daran nehmen 180 Schützen des Kreisverbandes teil. Unsere erste Mannschaft wird Kreismeister, die zweite Mannschaft belegt den zweiten Platz. Einzelsieger und Kreismeister wird Ernst Schulze.

Auch der „Braune Hirsch“ kann beim Rundenwettkampf von der ersten Mannschaft wieder erfolgreich verteidigt werden. Die zweite Mannschaft wird Sieger in der Gruppe II. Einzelsieger im Rundenwettkampf wird Ernst Schulze.

Erfolgreiche Mannschaft mit der Siegertrophäe dem „Braunen Hirsch“ im Jahre 1967.
Das Foto zeigt von links: Helmut Döppe, Hermann Lilje, Hermann Döppe, Ernst Schulze und Ralf Asmus.

Im März 1972 beginnt erstmalig eine Damenmannschaft mit dem Training mit Luftgewehr und Kleinkaliber. Im darauf folgenden Jahr erreicht die Mannschaft bei den Kreismeisterschaften den zweiten Platz mit dem Luftgewehr, im KK-Liegendkampf wird ein dritter Platz erreicht.

Die erste und zweite Mannschaft der Schützenklasse belegen bei sämtlichen Wettkämpfen des Kreisverbandes in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber die ersten Plätze, ferner kann sich die erste Mannschaft zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Hannover qualifizieren.

Zu dieser Zeit ist die SSG Repke-Dedelstorf die erfolgreichste Schießsportgruppe innerhalb des Kreisverbandes Isenhagen-Wittingen.

Nach Schließung der „Heiderast“ im Jahre 1981 erfolgt wieder ein Wechsel zurück in die Bahnhofsgaststätte. Das Training mit dem Kleinkaliber wird bei den Steimker und Weddersehler Schützen durchgeführt. Als dann auch die Bahnhofsgaststätte schliesst, beschließt der Schützenverein, ein eigenes Schützenheim mit Schießbahnen zu bauen.

Während der Bauzeit wird mit dem Luftgewehr im alten Dreschschuppen (das heutige Schützenheim) auf verkürzten Bahnen geschossen.

1986 kann dann bereits wieder mit dem Luftgewehr im eigenen Stand geschoßen werden. 1988 ist auch der KK-Stand fertig und das Training kann nun auch wieder intensiver durchgeführt werden.

Siegerehrung beim Vergleichsschießen mit dem BSK Gifhorn Anfang der 80er Jahre.
Das Foto zeigt u. a. von links: Wilhelm Heuer jun., Harald Asmus, Oswald Asmus, Gerd Byzio und Wolfgang Thiele (damaliger Leiter der SSG)

Im Jahr 1990 steigern sich die Leistungen der SSG wieder und es werden wieder erste Plätze auf Kreisebene belegt. Die Jugendarbeit wird intensiver, 15 Schüler werden im Schießsport ausgebildet.

Es werden auch wieder Kreismeistertitel und Teilnahmen an den Landesmeisterschaften in Hannover erreicht.

1994 ist wieder ein erfolgreiches Jahr: Beim Rundenwettkampf Luftgewehr können die Schüler- sowie die Jugendklasse je einen ersten Platz belegen. Bei den Kreismeisterschaften werden neben zwei Mannschaftstitel auch sechs Einzelkreismeistertitel in den verschiedenen Disziplinen gewonnen. Simone Asmus und Ulrike Drewes belegen vordere Plätze in der Einzelwertung bei den Landeswettkämpfen in Hannover und qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in München.

In den folgenden Jahren können die Schützen der Jugend- und Juniorenklasse ihre Erfolge wiederholen. Ulrike Drewes und Simone Asmus qualifizieren sich erneut für die Deutschen Meisterschaften in München.

Seit Ende der 90er Jahre schießt eine Schützenmannschaft in der Bezirksliga im Wettkampf Kleinkaliber-Liegendkampf.

Die Schießsportgruppe, mit ihren zur Zeit ca. 30 Mitgliedern, ist das sportliche Kernstück des Schützenvereins. Die SSG vertritt den Verein nach außen durch die Teilnahme an Rundenwettkämpfen, Vereins- und Kreismeisterschaftenbei, sowie an verschiedenen Preis- und Pokalschießen. Auch das eigene jährliche Preis- und Pokalschießen und das Schießen während des Schützenfestes wird von der SSG organisiert und durchgeführt.

Der Schützenverein Repke-Dedelstorf ist ohne Schießsportgruppe nicht vorstellbar.

Schwarze Korps

E-Mail an Webmaster   |  Letzte Änderung: 12.05.2006  |   Impressum