Schützenfest 2018

Wernfried Spengel

Wanderpreis Harald Asmus

Benedikt Brunck

Auch in diesem Jahr hat bei uns die Party-Band Second Pitcher aufgespielt und für eine super Stimmung gesorgt. Auf ihrer Facebook-Seite hat die Band anschließend den folgenden Text und ein paar Fotos veröffentlicht:

"Ekstase in Dedelstorf!

Zum zweiten Mal sind wir DAS Partydorf der Republik gefahren um das jährliche Schützenfest zu feiern. Um es vorweg zu nehmen: Vieles war so wie letztes Jahr. Dedelstorfer sind Meister im feiern, die Straße hinter dem Ortssschild hat...Charakter... und es wurde viel getrunken.

Aber das muss so!

Bei unserer Ankunft standen die Schützen gerade marschbereit vor dem diesmal noch größeren Festzelt. Obwohl wir ohne unsere Second Pitcher Autoschilder unterwegs waren wurden wir erkannt und „Second Pitcher“-Kreischen übertönte das Autoradio. Sehr geil!

Den Aufbau absolvierten wir während der Königsproklamation. Hier zeigte sich schon die Energie, die ein Jahr lang für dieses Wochenende gesammelt wurde. Nach unserer obligatorischen Mahlzeit am Imbisswagen gingen wir wieder ins Zelt und waren überrascht:

Die Blaskapelle spielte „Griechischer Wein“ und im Chorus schlugen 3 Schützen Purzelbäume auf dem Festzeltboden. Und zwar vor UND zurück. Respekt!

Da können die Kopfschmerzen am nächsten Tag fast nicht vom Alkohol kommen.

René fragte beim Getränkeholen am Tresen nach größeren Gläsern, da wir Musiker erfahrungsgemäß alles direkt wieder ausschwitzen. Die Tresenkraft sagte darauf hin „du bist wohl nicht von hier?!“ - richtig, leider nicht.

Dann wurde es ernst. Narcotic - Dedelstorfs akustische Abrissbirne zündete auch diesmal erwartungsgemäß und der offensichtlich hochwertigere Festzeltboden bebte unter den Sprüngen der Schützengemeinschaft. Dann wurde getanzt, geschunkelt und gerudert. Bis 3 Uhr Nachts haben uns die Dedelstorfer mit wirklich ausgereiften Choreographien überrascht. Wir haben kläglich versucht diese fotografisch festzuhalten.

Denis hat seine Band-Fliege gegen eine original Schützenkrawatte getauscht. Danke an Maximilian!

Bei einer der Pausen saßen wir hinter dem Festzelt in unserem Stuhlkreis und planten das nächste Set. Ein uns Unbekannter kam dazu, sprach aber zunächst nicht. Wir waren irritiert. Schließlich setzte er sich mit auf Renés Stuhl (obwohl noch zwei Stühle frei daneben standen) und es kam folgender Dialog zustande:

René: Wie heißt du denn?

Andy: Andy. Woher kommt ihr?

R: Hannover

A: Das ist ja Quatsch! Ihr kommt mit dem Auto extra hier her?

R: Ja, wir sind die Band

A: (...)

R: (...)

Eine wiedermal sehr geile Sause! Wir freuen uns auf die dritte Party im kommenden Jahr.

Bei unserer Abfahrt bot sich wieder ein romantisches Abschiedsbild. Glückliche Schützen lagen sich am Ortseingang in den Armen und spazierten durch den leichten Regen.

Traum von Dedelstorf"

Ein Video findet ihr auch auf der Facebook-Seite.

Festfolge

Schützenfest - Samstag, 16. Juni 2018

Antreten in Repke, Ummarsch und Abholen der Könige
Kranzniederlegung in Dedelstorf